Hallo zusammen,
in der Vorwoche machte ich eine nachwinterliche Kontrolle, wir hatten für unsere Verhältnisse einen ordentlichen Winter in der Südsteiermark, im Raum Gamlitz (nicht Gablitz ), wo sich über 50 ex. aufhielten !. Ich war auch im Dezember und Jänner dort, keine Tiere zu sehen, ziehen die sich bei längerer Kälte in den angrenzenden Wald zurück ?, wie auch immer, jetzt sind sie wieder hier.
Normalerweise sind die Weibchen vorwiegend bräunlich gefärbt
In manchen Jahren haben sie die "typischen" Grüntöne
Und das ist erstmals ein Weibchen mit "roter Farbtönung" !
Bei manchen Kurzfühlern sind Farbvarianten ja normal, wie z.B. bei S. lineatus oder P. parallelus; bei A. strepens, ich habe in den letzten Jahren unzählige Tiere von Kroatien über Slowenien und vorallem hier bei uns beobachten können, niemals war ein "abnormal" gefärbtes Ex. dabei.
Woher kommt eigentlich der Farbton, ich dachte ja scherzhaft an Erfrierungserscheinung
Und noch etwas - wie man aus div. Meldungen des Vorjahres sieht, breitet sich die Art recht flott weiter aus, ich glaube sogar, sie hat den Hochwechsel schon überwunden. Jetzt ist eine gute Zeit, u.a. div. sonnige Wegböschungen zu kontrollieren.
Bleibt g'sund !
Willi