X

RE: neue Xya-Funde

in Exkursionsberichte 28.08.2020 08:49
von Maria Z • 1.534 Beiträge

Servus Günther,

Xya-Larven...müssen witzig ausschauen!! Gibts Fotos?

LG Maria

nach oben springen

in Exkursionsberichte 28.08.2020 10:24
von Günther • 2.345 Beiträge

Hallo Maria,

naja das kommt ja auf´s Larvenstadium an, wie groß die sind. Derzeit sind sie jedenfalls in der Tat winzig, wohl so 2-3 mm. Fotos gibts keine.

LG,
Günther

nach oben springen

in Exkursionsberichte 08.09.2020 11:23
von Maria Z • 1.534 Beiträge

Servus Günther,

zwar kein neuer FO, aber Xya pfaendleri in einem der Sandgrubenteiche bei den Sandbergen/Drösing; habe beide Arten dort 2014 gefunden, nur war das diesmal am anderen Ufer. Habe nicht intensivst nach xyva gesucht.

Die Frage ist hier: Larve oder adult? bin immer wieder fasziniert wie winzig diese Viecher sind

LG Maria

zuletzt bearbeitet 08.09.2020 14:39 | nach oben springen

in Exkursionsberichte 08.09.2020 16:40
von Günther • 2.345 Beiträge

Liebe Maria,

sehr schön, endlich wiedermal eine pfaendleri, die hab ich schon ewig nicht mehr gesehen! Die ganzen Vorstöße nach Westen werden ja offenbar nur von X. variegata gewagt...
Ich tu mir bei deren Altersbestimmung oft recht schwer, aber ich meine, zwischen den beiden Hinterschenkeln das "Flügelgitter" zu erkennen. Auch schauen die Hinterleibsanhänge und die Fühler schon voll entwickelt aus. Deswegen würde ich auf adult plädieren.

LG,
Günther

nach oben springen

in Exkursionsberichte 13.07.2024 00:16
von Lorin • 124 Beiträge

Ist das das Ende der Xya am Kuchelauer Hafen?

Es hat sich ja schon angedeutet und heuer ist nun tatsächlich ein Teil des Geländes verbaut worden.
Vor zwei Jahren konnte ich im Juni noch Tiere oben auf der Sandfläche finden, im August dann keine mehr, aber im Schlamm am Uferbereich hielten sich noch einige Tiere auf - wahrscheinlich waren sie in der Sommerhitze von dort oben 'abgestiegen'.
Hier Fotos aus 2022:

Und genau dieser Zugang zum Wasser ist nun verbaut worden, zudem wurde auf einem Teil der Fläche neuer Sand verschüttet (wobei Pappeln und andere Pionierpflanzen schon wieder versuchen das Gelände zurückzuerobern). Am letzten Foto ist rechts noch im Vergleich der alte Boden zu sehen

Auch Cylindera arenaria ist nicht mehr dort - den hatte ich bereits 2022 nicht mehr finden können. Cicindela hybrida hingegen fühlt sich dort noch wohl.

Aber es gibt auch Positives zu berichten - so findet sich dort immer noch eine reichhaltige Weg- und Grabwespen-Fauna mitsamt ihrer Parasit(oid)en, wie z.B. Goldwespen, Ameisenwespen und Fleischfliegen (Miltogramminae).

Cicindela hybrida

Harpactus sp. (Crabronidae)

Tachysphex sp. (Crabronidae)

Bembecinus tridens (Crabronidae)

Episyron rufipes (Pompilidae)

Smicromyrme sp. (Mutillidae)

Prionyx kirbii (Sphecidae)

Als besonderes Highlight empfand ich auch die winzige Raubfliege Stichopogon elegantulus - zu deutsch 'Kleiner Sandwicht'. Die sind tatsächlich so klein, dass sie mich des Öfteren beim Landen oder Starten an eine davonspringende Xya denken ließen!

Ich konnte auch mit den Besitzern des Restaurant sprechen, denen die Fläche gehört. Sie haben sich interessiert gezeigt was ich da tue und haben mir versichert, dass der hintere Teil weiter unverbaut bleibt. Das wäre zumindest ein kleiner Trost, denn die Fläche ist auch ohne Xya sehr interessant.

LG
Lorin

zuletzt bearbeitet 13.07.2024 00:20 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2375 Themen und 15181 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 229 Benutzer (13.11.2024 05:44).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen