Liebe OrthopterologInnen,
ich wollte fragen welche Ultraschall-Detektoren aktuell bei euch in Verwendung sind? Ich weiß, es gibt dazu bereits einen Thread, der ist aber schon etwas in die Jahre gekommen (selbiges gilt auch für die Einträge bei den Schweizern) und ich dachte mir, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen in der Zwischenzeit?
Der von Werner Reitmeyer empfohlene Minibat3 ist wohl nicht mehr zu haben.
Ich hab diese Übersicht hier gefunden, da bei den Schweizern der Pettersson D200 im Gespräch war: https://batmanagement.com/collections/ba...ctive-detectors
Allerdings ist das meiste davon kein billiger Spaß. Auf der anderen Seite sollte man da bei einem Kauf wahrscheinlich auch nicht sparen, sonst wird man wohl schnell unglücklich...
Nachdem ich einen Tascam-Recorder für Vogelstimmen hab, wärs natürlich super, wenn man die Dinger zu Aufnahmezwecken zambauen kann (oder das Ding selbst gleich aufnehmen kann)...damit ich als Newbie dann bewanderte Leute fragen kann, was ich da so gehört hab.
Und dann hab ich auch noch gelesen, dass es welche mit Trichter gibt, so dass man den Rufort leichter lokalisieren kann. Das hört sich für mich sehr vernünftig an (vor allem für mich als Newbie: Wenn ich das Tierchen gefunden hab, weiß ich dann uU, was es für eine Art ist ;-))
Danke auf jeden Fall schon mal!
LG Bernhard