Hallo,
Das wird jetzt ein Nothing-Thread, zumindest nearly nothing, aber nachdem ich einige Energie hineingesteckt habe, schreib ich ihn trotzdem.
Der Besuch von Günthers stni in Zell-Winkel stand ja immer noch aus, mit Maria sind wir damals unwissentlich knapp am Fundort vorbeigefahren und seitdem hat immer was nicht gepasst - das Wetter, die Zeit und, und und ...
Vorige Woche hab ich es endlich in die Gegend geschafft, der Platz war dann aber schwieriger zu finden als erwartet, hab mit dem Suchen viel Zeit verplempert, sodass mir dann kaum mehr Zeit in der Sonne blieb. Es gab mehrere - temperaturbedingt sehr tief singende - Ch. dorsatus, Ph. fallax, wenig P. parallelus, Ch. biguttulus, R. roeselii, T. cantans, eine E. brachyptera. Und eine Miramella irena, ein einzelnes Weibchen.
Chorthippus dorsatus
Pholidoptera fallax
Miramella irena
Das einzige Tier, wo ich stni in Erwägung gezogen habe (dann zuhause auf den Fotos), war das da - oder ist es doch nur chdo? Fühler sind nicht gebogen, aber Flecken und gerundete Flügel würden passen. Ist nur eine leise Hoffnung.
Habitatfotos von diesem Tag, ich kam da nur bis zum Bereich D bis C.
Hier war die Miramella, ich fand trotz langer Suche keine weitere.
Heute bin ich wieder hingefahren, zuhause fuhr ich bei Sonne weg und kam in Zell-Winkel an bei über den Bergen hereinhängenden Wolken und Nieselregen - der mir dann mit den Tropfen die Fotos verhaute.
Es ist weder was herumgeflogen oder -gesprungen, noch hat etwas gesungen! Ich sah kein einziges Insekt und auch keine Spinne!
Dafür kamen die Kühe im Galopp auf mich zu, kaum dass ich unterm Elektrozaun durch war und ein paar Schritte in die Weide hineingemacht habe. Ich bin dann in ein Gebüsch geflüchtet und dort über den Zaun geklettert. Weil ich nicht wieder den steilen Hang hinauf wollte, musste ich unterhalb vom Zaun entlang, dort war nicht viel Platz, weil es steil hinunterging, die Kühe folgten mir immer knapp am Elektrozaun entlang nach. War dann ein bisschen enttäuscht von mir, dass ich so ein Angsthase geworden bin, früher war ich, was Kühe und Pferde betrifft, mutiger!
LG
Christine