.
Lieber Werner,
vielen herzlichen Dank für deine so detaillierte Beschreibung zu den Unterschieden dieser beiden Männchen. Ich kann auch dank deiner beiden Links (danke auch dafür, dass du diese tollen Vergleichsbilder extra rausgesucht hast!) schon die von dir angesprochenen Unterschiede erahnen - fürs erkennen fürchte ich, bin ich Lichtjahre weit weg davon, nächstes Jahr Profi zu sein und frage vermutlich auch dann lieber bei euch nach. Aber versuchen werde ich es, die eine oder andere Art selbst zu bestimmen und um eure professionelle Meinung dazu bitten. Sonst lern ich das ja nie...
Mit den Fotos hast du natürlich recht - da müsste ich versuchen, die Lichtsituation besser in den Griff zu kriegen. Mal sehen, ob das mit etwas Glück beim nächsten Mal vielleicht klappt, um die Beine der Männchen deutlicher sehen und erkennen zu können.
Lieber Werner, ich kann mich nur für deine Mühe bedanken, mir so geduldig zu erklären worauf ich zukünftig achten muss. Ich werde es im Hinterkopf behalten und hoffe, dank deiner freundlichen Hilfe, ein wenig mehr an Wissen über die Goldschrecken in meinem Kopf abspeichern zu können um beim nächsten Zusammentreffen mit diesen wunderhübschen Hüpfern (und ein wenig Mut) eine vorsichtige Einschätzung der Art äußern zu können... (Ihr werdet wieder von mir lesen *smile*)
Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße aus Kärnten, Astrid
.