Liebe Liesi,
@ und habe an den Wegrändern geschaut, ob ihre Nasenschrecken und S.stigmaticus schon adult sind.
zunächst fein dass du hingeschaut hast; es freut mich doch auch, mit welcher Anerkennung du mit diesen Funden umgehst! Natürlich sind es nicht "MEINE", doch kürzlich musste ich eine etwas andere Erfahrungen mit dem Umgang mit "meinen" Funden/Habitaten machen, bzgl. Hummeln.
Am vergangenen Fr. war ich in Sachen Hummelkartierung mit Kollegen/Innen im Gebiet, habe dank einer Transferfahrt kurz Zeit gefunden zu diesem Platz nahe dem Rinderstall hinzuschauen, denn wir hatten ein "Filmteam" v der NPV als Begleitung mit. Ich finde es irgendwie doch krass, dort St. stigmaticus und St.crassipes syntop zu finden.
Acrida: obwohl das nicht der Beobachtungsschwerpunkt war denke ich man kann sagen dass heuer weniger Individuen zu finden sind, speziell am sog. Hauptfundpunkt süd/östl. des Gsigsees in den Vegetationsarmen "Pfannen" ware es so; ein mögliche Ursache - dort wurde geweidet! Inges. habe ich etwa 20 - 30 Ind. gesehen. Abwarten, was die geplanten Acrida-Exkursionen im September bringen werden, die Georg. B. organisiert.
VG Maria
Bombus pomorum: insgesamt konnten wir rund 10+ Ind. finden, auch pollensammelnde, M gab's noch keine; bin immer wieder hingerissen von diesem rotanteil...ein W