Hallo,
nachdem das grad sehr aktuell ist, möchte ich einen Tettigonia cantans versus caudata-Thread eröffnen.
Ich kopiere die Antwort von Günther aus dem Neuigkeitenthread schon einmal hierher:
Günther schrieb:
Zitat
Ja das ist etwas schwierig. Ich trau mir sie dann zu bestimmen, wenn sie beide gleichzeitig aus etwa der gleichen Distanz zu hören sind (was aber nicht allzu oft vorkommt), aber vor allem, wenn sie recht nahe sitzt (vielleicht max. 10-15 m entfernt). Sie sind leiser, zarter und ich finde auch etwas höherfrequent im Gesang.
Bei Verdacht einfach optisch suchen zur Absicherung, ist aber nicht ganz einfach.
Werner kann vielleicht mehr dazu sagen, er kennt sie im direkten akustischen Vergleich sehr gut.
Ich hab vorgestern in meinem Garten eine Tettigonia von weitem gehört, die irgendwie lange Strophen und geringe Abstände dazwischen hatte, ähnlich wie caudata auf der Roesti-CD. Es war ca. Mitternacht und noch sehr warm. Erwischen konnte ich sie leider nicht (Anhang).
Die Tettigonia aus dem Motschulagraben ist sicher eine eindeutige cantans (Anhang).
Mich würde interessieren, wie da die Variabilität zwischen den Individuen ist, könnte vielleicht helfen bei der Entscheidung, welchem Tier man hinterher hechelt, jetzt, wo sie massenhaft von jedem Strauch heruntersingen.
LG
Christine