|
|
Hi alle,
heuschreckenmäßig ist im Süden leider noch nix los, aber ich bitte euch um Hilfe bei der Vogelbestimmung.
Der erste ist aus Oberösterreich, sah laut Sohn aus wie eine Amsel? Der Gesang passt aber nicht.
Den zweiten hab ich am Rand eines Sumpfes im Keutschacher Seental aufgenommen.
Der dritte war bei mir im Garten, hab aus der Ferne einen Stieglitz vermutet, kann das sein?
Hoffe, jemand kann mir helfen. :)
LG Christine
Edit: Könnt ihr die Audiofiles hören? Gibt glaub ich ein Problem.
Dateianlage:
Hi Christine,
das ist nicht ganz einfach, aber gerade heraus denke ich, dass das alles Sumpfrohrsänger sind. Die zwei kurzen "Erstickungsanfälle" am Anfang der zweiten Aufnahme erinnerten mich kurz an einen Erlenzeisig, aber der weitere Verlauf spricht klar dagegen (auch wegen des Lebensraumes). Bei der dritten hatte ich leisen Orpheusspötter-Verdacht, aber auch da passt es letztlich nicht für diese Art.
Somit bleibe ich bei dreimal Sumpfrohrsänger;-)
LG,
Günther
Ok, danke, Günther,
Sumpfrohrsänger in Keutschach glaube ich dir sofort.
In OÖ ist es (nach Rücksprache mit Sohn) auch sehr wahrscheinlich, Habitat passt .
Aber bei mir im Garten glaube ich das eher nicht. Habe den Vogel mit meinen Schweinsaugen von weitem gesehen und er war bunt wie ein Stieglitz. Warum kann es der nicht sein?
LG
Christine
Zitat von Christine im Beitrag #3
Warum kann es der nicht sein?
Weil der anders singt. Vielleicht ist ja da tatsächlich ein Stieglitz gesessen, aber der war sicher nicht der Produzent des Gesangs. Die parallel singende Mönchsgrasmücke macht es natürlich nicht gerade leichter;-)
Alle Arten, die ähnlich singen wie die auf der Aufnahme, sind optisch ziemlich unscheinbare Vögel und nicht so bunt wie ein Stieglitz. Ich bin mir mit Sumpfrohrsänger eigentlich ziemlich sicher, aber vielleicht gibt's noch andere Meinungen der hier aktiven vogelaffinen Heuschreckenfreunde?
LG,
Günther
Hallo Christine !
1 Going : Sumpfrohrsänger, aber bei 0:20 hört man dann doch noch eine Amsel...
2 Keutschach : Sumpfrohrsänger, scheint etwas verkühlt zu sein.
3 Jetzt hab ich mir den Stieglitz-file einige Male gegeben...bei 0:16 bis 0:23 hab ich schon wieder den Sumpfrohrsänger, aber vorher war ich schon beim Gelbspötter...interessant dein Orpheusspötter - Verdacht Günther...der ist mir auch als erstes eingefallen, bin aber wegen der Entfernung zu seinem realen Vorkommensgebiet auch gleich wieder davon abgekommen.
VG S-Gü
Hallo,
danke euch ganz herzlich für eure Bemühungen. Ist wirklich nicht einfach mit den vielen anderen Radauschanis, nicht zuletzt die Grillen.
Für Sumpfrohrsänger passt halt das Habitat nicht und es wurde aus meinem Quadranten auch noch keiner gemeldet!
Nachdem ihr euch aber so einig seid, werde ich es riskieren und ihn mit dem Audio auf ornitho melden, mal sehen, was passiert. Bin Anschisse von dort gewohnt, hauptsächlich wegen falscher Brutzeitcodes.
Beim Stieglitz hab ich selber das Audio verwechselt, hänge das richtige File an, dieser Sänger hat wie ein Stieglitz ausgeschaut, hoffe, der Gesang passt jetzt dazu.
LG
Christine
Dateianlage:
Ja, das ist jetzt ein klarer Stieglitz!
Der Sumpfi wird bei Dir im Garten ja nicht brüten, vielleicht war es ein umherstreifender Nichtbrüter oder ein verspäteter Durchzügler (also ja keinen Brutzeitcode eingeben!).
Vor ein paar Tagen wurde in einer zentralen Wiener U-Bahn-Station ein auf einem Taubengitter aufgespießter (und natürlich toter) Vogel gefunden, den Thomas dann mithilfe eines Keschers geborgen hat - er entpuppte sich als Sumpfrohrsänger. Und vor vielleicht 10 Tagen hörte ich aus einer Hecke mitten im 22. Bezirk einen Teichrohrsänger raussingen - kein Gewässer weit und breit, nur riesen Wohnbauten, Geschäfte und Straßen... (nein, es war kein Blassspötter - leider;-)
Die Piepmätze überraschen einen einfach jedesmal aufs Neue..!
LG,
Günther
Ok, danke dir, Günther,
also die Vögel können einen ganz schön pflanzen. Hab jetzt den Sumpfrohrsänger gemeldet.
Hab erst kürzlich in meinem Fundus einen (inzwischen von Günther bestätigten) Trauerschnäpper entdeckt, war auch eine nette Überraschung. Ist schon 2017 gewesen, wird wohl niemanden mehr interessieren, aber mich freuts.
LG
Christine
Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 417 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2375
Themen
und
15181
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 229 Benutzer (13.11.2024 05:44). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |