Hallo !
Ich war am Sonntag von der Planneralm aus (bis 1600m mit Auto ;)) auf dem Hochrettelstein und habe beim Plannersee auf 1797m ! eine kleine Chorthippus albomarginatus-Population gefunden.
Das lustige dabei war, daß ich aus der Moorwiese den Gesang gehört hab, dann aber das erste Männchen : ein Ch. brunneus ! - zuerst habe ich an meinem Gehör gezweifelt, aber dann waren doch die anderen Ch. albomarginatus-Männchen ! Der brunneus hat da wohl selbst was verwechselt :D - oder er wollte mal seine Furzgesangskonkurrenten näher kennenlernen und stimmte in deren Wechselgesang mit ein.
Lauchschrecken hab ich dort noch keine gesehen, aber wer weiß, alles was Flügel hat, fliegt ja bekanntlich - wir werden sehen, wer noch bergsteigen geht in nächster Zeit.
Ansonsten dort die üblichen : Omocestus viridulus, Pseudochorthippus parallelus, Miramella alpina, Chorthippus brunneus, Metrioptera brachyptera, Gomphocerus sibiricus
Einen recht kuriosen Gesangsplatz hat sich dieser Gosi ausgesucht (der hat dort wirklich gesungen!) - die beiden schauen schon leicht genervt
drein find ich :D
Viele Grüße,
Liesi