Danke Willi und Thomas!
Wie erwähnt - für mich war es eher eine Erholungswoche, um etwas Abstand zu gewinnen, was auch gelungen ist. Einziges geplantes Ziel war der Stenobothrus croaticus, der dank Florin auch super aufgegangen ist, ansonsten habe ich mich null auf die Exkursionen vorbereitet und einfach die Dinge auf mich zukommen lassen . Der gesamte Velebit inkl. Ostseite wäre ja ein sehr spannendes Gebiet, wenn man sich die urigen Wälder ansieht, wo z.B. der Weißrückenspecht "lilfordii" hausen soll.
Bezüglich Heuschrecken: Ich habe viel mehr Larven als fertige Heuschrecken gesehen (immerhin hab ich am letzten Tag am Strand dann doch noch fertige Braune Strandschrecken entdeckt). Eu. schmidtii haben wir um Seline gesehen, die hab ich überhaupt schon sehr oft gesehen. Eine Platycleis wollte ich irgendwo (glaub es war eh auf Rujno) fotografieren, aber die wollte nicht. Am Blato war ich auf der anderen Seite Libellen schauen, dort sehr wenig Brombeeren, in denen aber die Gampsocleis saßen.
Willi, du warst ja schon öfters im September dort und hast glaub ich mal was von Erdbeerbaumfalter dort geschrieben. Gibt´s die dort regelmäßig und wenn ja, ab wann?
VG Wolfgang
PS: Die gelben Hummeln wurden inzwischen als recht "normale" Drohnen der Hellen Erdhummel Bombus lucorum bestimmt! Die sind deutlich gelber als die ♀ und Arbeiter.
edit: zum Trost für Thomas: daheim gibt´s irgendwie eine höhere Dichte an Viechern als in diesen dürren Karststeppen. So hab ich gestern die runde Zahl von 70 Tagfalterarten am Kleinpöchlarner Rindfleischberg in 2 Sommern mit einem nagelneuen Trauermantel voll gemacht. Da arbeite ich allerdings auch zielorientierter