Hallo,
es geht zwar bei uns phänologiemäßig noch immer sehr zach zu, aber heute hab ich zumindest O. decipiens in Moosburg, neben vielen Larven, adult gefunden. (Schon vor ein paar Tagen hab ich auch die ersten singenden E. brachyptera, P. parallelus und Ch. brunneus gehabt.)
Gestern war ich beim Ch. oschei-Platz in Brückl. Das Getreidestoppelfeld vom Vorjahr liegt heuer brach, angrenzend links ein Mais-, rechts ein Getreidefeld.
Es war alles mausleise und die Larven sind noch winzig. Das sollte wohl oschei oder dorsatus sein mit den schnurgeraden Kielen.
Und das P. parallelus, Kiele leicht gebogen, andeutungsweise schon dunkle Knie.
Auch die Langfühler brauchen dort noch länger. Ich tippe hier auf Platycleis grisea.
Und hier auf R. roeselii. (@Werner, kannst ruhig sagen, dass es nicht stimmt, ich bin Kummer gewohnt.)
Tetrix subulata war auch dort, Habitat erschien mir zwar etwas trocken dafür, Gurkfluss ist aber nicht allzu weit entfernt.
Gleich ums Eck am Rand eines Getreidefelds waren dann doch ein paar Töne zu vernehmen, P. parallelus und etwas nicht ganz so Gewöhnliches, Ch. apricarius. Der Gesang war zwar sehr zögerlich und kurz, ich hab immer nur ein paar Takte gehört, möglicherweise waren sie noch sehr frisch und "am Üben". Hoffentlich irre ich mich nicht, aber was anderes passt irgendwie auch nicht.
(Hinter den Siloballen ist das oschei-Feld.)
Tettigonia ist auch noch nicht ganz adult, wird das eine viridissima mit den spitzen Larvenflügeln?
Diese hübsche Raupe krabbelte in Moosburg auf der Straße.
In Klagenfurt hab ich vor ein paar Tagen Vögel gehört, ich hänge die Datei an, zu Gesicht bekommen hab ich keinen.
LG
Christine