|
|
Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 06.03.2018 10:32von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge
Beim winterlichen Trockentraining habe ich gesehen, dass es nicht so viele Differentialmerkmale zw. den oben genannten Grashüpfern gibt. Aufgefallen ist mir die Fleckung der Hinterschenkel bei pullus, die es bei alticola alticola nicht (?) gibt. Stimmt das so?
Nicht, dass ich beiden schon begegnet wäre oder in absehbarer Zeit damit rechne...
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 06.03.2018 14:29von Markus S. • 436 Beiträge
Hallo Jürgen,
ich finde ich gut, dass du schon die kommende Saison einleitest! Ich kann es eigentlich kaum noch erwarten!
Also zu deiner Frage:
beide Arten haben dunkle Hinterknie. Ch. pullus hat tendeziell deutlichere Binden an den Hinterschenkeln, die aber bei Ch. alticola auch schwach durchscheinen können!
weitere Unterscheidungsmerkmale sind:
1) Farbe der Halsschild-Seitenlappen --> bei Chorthippus pullus kontrastreich schwarz- oder braun-"weiß" (mit ein Bisschen Fantasie an ein unvollständiges Yin Yang-Zeichen erinnernd), bei Ch. alticola einfärbig
2) Hinterschienen --> bei Chorthippus pullus rot, bei Chorthippus alticola honiggelb
3) Flügelform und Ausprägung des Costalfeldes --> Costalfeld der Männchen von Ch. pullus ist von der Basis bis zur Mitte recht schmal und erweiterst sich ab der Mitte deutlich, bei Ch. alticola ist das Costalfeld gleichmäßig erweitert.
Ich hoffe das hat geholfen!
Lg,
Markus
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 06.03.2018 18:13von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo Jürgen,
erlaube mir meinen Senf dazu zu geben: man wird diese beiden Arten wohl kaum im selben Habitat antreffen, so dass eine Verwechslung eher unwahrscheinlich wäre.
Falls du das noch nicht gesehen hast - hier gibts ein paar Bilder zum Ch. alticola: Das war Kärnten 2014
VG Maria
PS: habe Fotos einer Heuschrecke geschickt bekommen, von Herrn Kikinger aus dem Kremstal, er hat nur diese Bilder-was meint ihr-ist das Ruspolia?
PS 2: Ruspolia kanns nicht sein-da müsste was von den Flügeln zu sehen sein, T. cantans? das Tier ist so schlank...
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 07.03.2018 06:07von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 07.03.2018 15:56von WSW • 1.034 Beiträge
Entschuldigung, aber der Jürgen hat geschrieben "Ch. alticola alticola". Über die Unterschiede dieser beiden Taxa hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber sie haben natürlich beide rote Hinterschienen .
Die beiden werden aber niemals zusammen vorkommen, um letzteren zu sehen, müsste man schon in die Berge nordwestlich des Gardasees reisen...
VG Wolfgang
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 08.03.2018 06:23von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge
Ja, die ökologische Differenzierung, ein heuristischer Weg, den ich bei der floristischen Bestimmung ja auch manchmal gehe; nichtsdestotrotz suche ich am liebsten nach morphologischen Unterschieden, für den Fall, dass ich einmal woanders bin oder bei Arealverschiebungen - und schlicht aus prinzipiellem Interesse. Danke, Wolfgang!
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 08.03.2018 08:23von Markus S. • 436 Beiträge
Hallo Jürgen,
Wolfgang hat deine frage wohl aufmerksamer gelesen! Ich habe nur alticola gelesen und sofort auf Ch. a. rammei geschlossen, da ja nur diese Unterarten bei uns vorkommt und ich keinerlei Erfahrung mit der Nominatform habe. Sorry! Und rammei hat „natürlich“, so wie Wolfgang das formulieren würde ;) gelbe Hinterschinen. Die anderen aufgezählten Merkmale stimmen aber.
Lg,
Markus
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 10.03.2018 08:52von WSW • 1.034 Beiträge
Das Wort "natürlich" sollte in diesem Zusammenhang in keiner Weise irgendwie belehrend gemeint gewesen sein. Vielmehr war es für Jürgen geschrieben, quasi bestätigend, dass diese beiden Heuschrecken auf Grund der roten Hinterschienen ein gewisses Verwechslungspotential bergen, sodass es sich ev. lohnt, Merkmalsunterschiede festzumachen .
Man muss im Internet wirklich jedes einzelne Wort genau überlegen, im schlimmsten Fall ist es sogar gefährlich, nichts zu schreiben (weil man etwa keine Zeit hat oder zu dem betreffenden Thema nichts zu sagen hat), wie ich hier schon einmal erleben musste.
Aber Fakt ist, dass rammei wegen seiner niemals leuchtend roten Hinterschienen keinesfalls mit pullus verwechselt werden kann und auch in anderen, höhergelegenen Lebensräumen vorkommt; somit habe ich nie über die weiteren Unterschiede nachgedacht. Alle 3 Taxa (rammei, alticola und pullus) habe ich im Feld und in den richtigen Lebensräumen sofort ohne langes Nachdenken erkennen können.
VG aus dem Gasteinertal
Wolfgang
PS: Für Jürgen wäre die Differenzierung von pullus und alticola vielleicht sogar wirklich relevant, denn wie man weiß, ist ja gerade die Gegend um den Gardasee mit ihren vielen hochinteressanten Endemiten für Floristen höchst spannend!
RE: Chorthippus pullus vs. Ch. alticola alticola
in Bestimmungsfragen 10.03.2018 20:10von Jürgen Baldinger • 151 Beiträge
Besucher
0 Mitglieder und 194 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 1420 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2378
Themen
und
15184
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 418 Benutzer (Heute 09:04). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |