Vom 11.-13. August war ich bei einem Heuschreckenbestimmungskurs in der Schweiz, Tessin, bei Christian Roesti und Florin Rutschman. Die Leute waren wirklich nett und es war ein sehr schönes Wochenede mit ausnehmend gutem Wetter.
Nachdem die letzten beiden Tagen hier in Graz eher regnerisch waren, bin ich nun endlich dazu gekommen alle Bilder durchzusortieren. Für mich waren viele neue Arten dabei, und ich dachte mir ich teile einige Impressionen von dort mit euch :-)
Aiolopus strepens
Antaxius pedestris - die Cerci der Männnchen schauen wirklich spektakulär aus!
Im Tessin kommen Calliptamus italicus und C. siciliae gemeinsam vor. Hier der Vergleich von 2 Weibchen (links C. italicus, rechts C. siciliae).
Eupholidoptera chabrieri - eine wunderschöne Art wie ich finde!
Odontopodisma decipiens insubrica
Acrotylus patruelis - diese Art war ein besonderes Highlight, weil der Ort wo wir waren das einzige sichere Vorkommen dieser Art in der Schweiz ist.
Lustige Anekdote: Als ich das Tier noch in der Hand von der Seite fotografieren wollte, meine Christian die fliegt nicht weg, am Boden wäre das Foto doch viel schöner. Keine Sekunde nachdem sie abgesetzt wurde flog sie in die Steinbruchwand ab in 4m Höhe und war für weitere Fotos unerreichbar - daher gibt es nur das Flügelfoto :-D
Anacridium aegyptium - meine bisher größte Heuschrecke und das als Larve! Was für Brummer
(Ich vermute!) Podarcis muralis mit einer erbeuteten Heuschrecke
Nadigella formosanta
Yersinella raymondi
Viel Spaß beim Stöbern,
Eure Heidi
|addpics|95p-1c-ff66.jpg-invaddpicsinvv,95p-1d-8f68.jpg-invaddpicsinvv,95p-1e-9773.jpg-invaddpicsinvv,95p-1f-72c4.jpg-invaddpicsinvv,95p-1g-e370.jpg-invaddpicsinvv,95p-1h-218a.jpg-invaddpicsinvv,95p-1i-27f9.jpg-invaddpicsinvv,95p-1j-fb4f.jpg-invaddpicsinvv,95p-1k-934b.jpg-invaddpicsinvv,95p-1l-d890.jpg-invaddpicsinvv,95p-1m-479b.jpg-invaddpicsinvv,95p-1n-7eb4.jpg-invaddpicsinvv,95p-1o-ecb5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|