X
#1

Conocephalus

in Bestimmungsfragen 28.08.2017 21:19
von Kay • 39 Beiträge

Hallo,

nach Österreich!
Conocephalus fuscus ist auf ihrem Siegeszug fleißig in Nordwestdeutschland unterwegs. Gerade erhielt ich aber einen Hinweis, dass die Art quasi direkt an der Küste angekommen sei. Ein mich erstaunender Riesensprung da sie eigentlich noch gut 100km weit weg im Süden Niedersachsens steht. Ein Belegfoto war beigefügt. Weibchen gehen ja immer sehr einfach, aber Männchen? Ich jedenfalls halte das Tier auf dem Foto für die makroptere Form von dorsalis. Zum Einen sprang das Tier in einer Population von dorsalis rum. Bei uns ist fuscus immer an deutlich trockeneren Plätzen (Ruderalbrachen etc.) unterwegs und nie so feucht, dass sie sich den Lebensraum mit dorsalis teilt. Zum Anderen scheinen mir die Flügel viel zu lang, eben wie makroptere dorsalis. Schließlich kann ich auch keinerlei Dornen an den Hinterschenkel Unterseiten erkennen. Subgenitalplatte ist natürlich auch nicht zu sehen.
Wie also halte ich fuscus und langflüglige dorsalis Männchen auseinander wenn ich solch ein Profilfoto vor Augen habe ?
Die Frage stellt sich mir häufiger. Die Holländer, unsere Nachbarn, bei denen die Art auch gerade expandiert, haben eine ganze Reihe von "fuscus"-Fotos in ihrer Kartierungsdatenbank (waarneming.nl) bei denen ich bei manchem Männchen doch meine Zweifel habe.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Kay|addpics|8ic-2-aab8.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Conocephalus

in Bestimmungsfragen 29.08.2017 08:27
von Christine • 1.229 Beiträge

Hallo Kay,

das ist eine hochinteressante Frage.

Ich habe dazu eine Abbildung in "De sprinkhanen en krekels van Nederland" von Kleukers & al. gefunden. (Wird halt leider nichts helfen, wenn man diese Details am Foto nicht sieht.)



In einem Moor in Kärnten habe ich beide Conocephalus-Arten syntop gefunden. Dachte ich zumindest, ein langflügeliger dorsalis wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Muss ich noch einmal überprüfen.

LG
Christine


nach oben springen

#3

RE: Conocephalus

in Bestimmungsfragen 29.08.2017 08:41
von hospiton • 2.767 Beiträge

Hallo Kay,

mir persönlich kommt das Tier auch sehr dorsalis-verdächtig vor, sei es wegen der sehr dunklen Flügel - so kenne ich die f. burri von den Fotos, auch die Cerci sind relativ stark, siehe auch die Seite unserer Schweizer Kollegen.

Also wird die Sache wohl ungeklärt bleiben... Oder Du fährst dort hin uns siehst nach, ob Du nicht vielleicht ein Weibchen findest, dann wären alle Zweifel ausgeräumt, und wenn Du schon so nordwestlich unterwegs bist, kannst Du ja gleich einen Abstecher in die Niederlande machen ...

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Conocephalus

in Bestimmungsfragen 25.09.2017 09:19
von Kay • 39 Beiträge

Hallo Christine, hallo Werner,

bitte entschuldigt meine extrem späte Rückantwort!
Der Beobachter hat die Meldung zurückgezogen.
Ich danke Euch für die Hilfe!
Viele Grüße aus dem herbstlichen Nordwesten,

Kay

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1897 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2375 Themen und 15181 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 252 Benutzer (Heute 03:30).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen