Hallo!
Heute war ich in der sonnigen Südsteiermark bei Heimschuh (bei über 30° - schön dass der Abend endlich Abkühlung bringt) und habe geschaut, was ich auf einem Bauernhof im Naturpark Südsteiermark alles für (Heuschrecken)arten finden kann. Hier die dabei entstandenen Bilder (mit der Bitte um Bestätigung oder Korrektur ob die Besimmung richtig ist ;-).
Und nochmal ein dickes Lob an denjenigen, der die Bildfunktion im Forum gemacht hat - es ist einfach und funktioniert hervorragend!
Auf diesem Weg wurden die Orthopteren gefunden (außer R. roeselii):
Mantis religiosa:
Oedipoda caerulescens:
Omocestus rufipes:
Phaneroptera falcata:
Platycleis albopunctata (grisea?): Ich habe die Genitalplatte als Unterscheidungsmerkmal nach den "Heuschrecken der Schweiz" fotografiert, aber beurteilen kann ich leider beim besten Willen nicht auf welcher der Unterarten diese hier nun zutrifft - tendieren würde ich zu grisea
Roesliana roeselii:
Nichtheuschrecken aber wie ich finde spannende Bilder:
Und da wir ja auch einige Leute im Forum haben die sich gut mit Libellen auskennen (falls man ihn auf dem Foto überhaupt bestimmen kann) einen Blaupfeil?
Und danke für eure Beiträge - ich schau immer wieder sehr gerne in das Forum und erfreue mich an euren Erfahrungsberichten und den Fotos :-)
Lg Heidi
|addpics|95p-10-fc9c.jpg-invaddpicsinvv,95p-11-7868.jpg-invaddpicsinvv,95p-12-4024.jpg-invaddpicsinvv,95p-13-eb43.jpg-invaddpicsinvv,95p-14-2e73.jpg-invaddpicsinvv,95p-15-c2c3.jpg-invaddpicsinvv,95p-16-ec93.jpg-invaddpicsinvv,95p-17-435a.jpg-invaddpicsinvv,95p-18-00b6.jpg-invaddpicsinvv,95p-19-5b43.jpg-invaddpicsinvv,95p-1a-5a30.jpg-invaddpicsinvv,95p-1b-5839.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|