Grüß Euch,
im Zuge der Wien-Kartierung gelang mir vor wenigen Tagen ein sehr schönes Highlight, von dem ich kurz berichten möchte.
Da ich mal zur Abwechslung nicht zwischen Hochhäusern und auf Hundewiesen suchen wollte, sondern in einem spannenderen und landschaftlich schöneren Gebiet, bin ich in die Untere Lobau direkt südlich der Landesgrenze bei Groß-Enzersdorf gefahren. Nach langem Suchen fand ich endlich einen "Eingang" zu der Wiese, die am Luftbild so spannend aussah:
Und in der Tat wurde ich nicht enttäuscht! Denn nach den einzigen Wiener Nachweisen um 1880 (J. Redtenbacher, Hietzing ("nicht selten")), 1926 (F. Werner, Lobau) und 2001 (T. Zuna-Kratky, 1 Ex. Obere Lobau) sangen nun auch hier 5-10 Männchen von Myrmeleotettix maculatus! Leicht waren sie optisch nicht gerade zu finden zwischen diesen Heerscharen von Calliptamus und Oedipoda, aber zwei Individuen konnte ich dann doch noch halbwegs vor die Linse bekommen
Und als absolutes Highlight schließlich sah ich dort auch meine erste Gefleckte Smaragdlibelle (Somatochlora flavomaculata), wie sie langsam direkt vor mir auf- und abpatroullierte.
Interessant übrigens auch das Vorkommen von Gomphocerippus rufus am nördlichen Wiesenrand und am nahegelegenen Damm, meines Wissens das einzige außerhalb der Wienerwald-Bezirke. Passt dort also geografisch nicht wirklich hin, aber er scheint´s zu mögen;-)
LG,
Günther