|
|
Exkursion Süd-Kärnten 2015 - Einige Eindrücke
in Exkursionsberichte 26.07.2015 20:46von JarJar • 672 Beiträge
Hallo zusammen,
kürzlich war ich zusammen mit meiner Frau und einer guten Freundin für 10 Tage in Kärnten unterwegs. Wir haben verschiedene Abstecher zu interessanten Gebieten gemacht. Im Vordergrund standen dieses Mal vor allem Pflanzen. Über 600 Arten haben wir in der Zeit gefunden. Aber natürlich sind uns auch immer mal wieder ein paar Heuschrecken über den Weg "gehüpft", die ich euch hier gerne zeigen würde. Ich selber kenne mich nicht so aus, habe aber Christine versprochen, meine "Funde" hier einzustellen.
Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich unter diesem Thema immer mal wieder ein paar Schrecken einstelle und nicht alles auf ein Mal poste.
Die Fundangaben mache ich dann zu jedem Thema/Beitrag/Ort separat.
Herzlichen Gruß und Dank schon einmal,
Christoph
Funde vom 04.07.15 bei Obernarrach
in Exkursionsberichte 26.07.2015 20:53von JarJar • 672 Beiträge
Am 1. Tag ging es in einer kleinen Runde um´s Haus.
Fundangaben: Kärnten, Obernarrach bei Sittersdorf sumpfiges Habitat bis halbtrockene Wiesen.
Bild1: Euthystira brachyptera - Kleine Goldschrecke
Bild2: Ruspolia nitidula - Große Schiefkopfschrecke weibl. Nymphe (von oben)
Bild3: Ruspolia nitidula - Große Schiefkopfschrecke weibl. Nymphe (vorne seitlich)
Bild4: Mecostethus parapleurus - Lauchschrecke
Hoffe die Bestimmungen sind soweit in Ordnung - die Heuschrecken haben es mir nicht immer so einfach gemacht :D
Leider habe ich hier die Heuschrecken etwas vernachlässigt. Ich weiß, dass der Hochobir weit mehr zu bieten hat. Ein paar Bilder hab ich trotzdem gemacht.
Fundangaben: Kärnten, Hochobir bei Bad Eisenkappel zwischen 1600 und 2100msm
Bild 1: Pholidoptera aptera - Alpen-Strauchschrecke adultes Weibchen
Bild 2: Podisma pedestris - Gewöhnliche Gebirgsschrecke
Bild 3: Leider nur diese Aufnahme von oben gelungen. Miramella sp (w) Nymphe
Bild 4: Chorthippus brunneus - Brauner Grashüpfer