War 2 Tage in OÖ in der Gegend um Kopfing, einerseits um ein Arboretum bei St. Roman zu besuchen (davon später) und den Baumkronenweg, aber daraus wurde nichts weil die erst um 10:00 öffnen und der sehr gut besucht ist, hab 3 Busse gesehen die dorthin fuhren-sprich VIELE Leute, werd‘ das einmal im Spätherbst oder so machen.
Orthopterologisch hat sich nicht viel getan, einige Feuchtwiesen mit unglaublich vielen Metrioptera roeselii und bicolor; viel Kl. Gold, Chorthippen, vom stridulierenden biguttulus konnte ich leider kein Photo machen-hab ihn nicht erwischt, aber am FO auch Ch. brunnes adult und schon größere Sten. Lin. ect; sowie Tetrix an mehreren FO: tenui, subulata und-denke es stimmt - undulata
diese T tenui/L war in einem Schlag beim Ameisberg – sehr schön gezeichnet und gefärbt, die Variabilität der Art beeindruckt mich immer wieder.
T. undulata: hatte die Tour so angelegt, dass ich am Ende zu einem aufgelassenen Steinbruch beim Kl. Schefberg kam, der schien mir – so oder so - interessant, ist tatsächlich ein wunderschöner Ort mit unterschiedlichsten Habitaten, könnte mir dort einige interessante Arten vorstellen; der Steinbruch ist privat - offiziell kein Zutritt, viele Ringelnattern-mit gelben Wangenflecken, ein Anreiner sprach von "tausenden", 6 hab ich gesehen, zum Schluß-schon im Weggehen-hab ich vermtl. einen Eulenvogel? gehört, hatte ein Video-nur im Zug dann war der Löschfinger zu schnell).
4 Bilder vom selben Tier
Habitat: hier waren sie 1+2, und der schöne Steinbruch
dann noch diese, da bin ich unsicher - T. undulata/L oder tenui?, bild 1+2 vom selben Ind.
VG
Maria