Hallo Lorin!
Werner hat natürlich recht.
Dennoch sind die 4 Punkte für tenuicornis recht typisch, wenngleich das viele Individuen nicht zeigen. Wenn, dann sind sie aber immer in einer typischen Ausprägung vorhanden. Doch dieses Merkmal würde ich vorerst nicht beachten! Wenn Du dann mehr Erfahrung hast (und das wird glaube ich bald sein!), wirst Du tenuicornis auch ohne sie zu fangen erkennen. Du musst Dir das vorstellen wie die Bestimmung eines Mäusebussards, der weiter weg kreist, bei dem Du aber kein Fernglas benötigst, um ihn zu bestimmen. Aufgrund Deiner Erfahrung weißt Du einfach, dass es ein solcher ist, und zwar aufgrund der Flügelform, Flügelhaltung, den Proportionen und dem Gesamteindruck, in Kombination mit dem passenden Lebensraum. Aber erklär das mal einem jungen Ornithologen - er wird Dich fragen, ob Du Adleraugen hast, oder woher Du das bei diesem Punkt am Himmel sonst wohl weißt
Aber Du weißt es aufgrund Deiner Erfahrung einfach, ohne erklären zu können, warum eigentlich.
Und genauso wird es bei den Dornschrecken auch sein. Du wirst sehen!!
Am Anfang ist es aber auf jeden Fall wichtig, trotzdem jedes Tier zu fangen und auf die typischen Merkmale zu prüfen!
Ich kündige hiermit eine Tetrix-Exkursion für kommenden April an - der Wiener Teil des Wienerwaldes ist dafür äußerst geeignet. Tenuicornis, undulata, subulata, vielleicht bipunctata und bolivari sind zu erwarten. Näheres dazu, wenn es soweit ist!
LG,
Günther