Hallo!
Heuschreckenmäßig ist bei mir auch noch wenig los, zumindest singen seit 21. April die Feldgrillen und ein paar T. subulata hab ich gefunden, T. tenuicornis nur als Larve. Gestern hab ich erste kleine griseoaptera gesehen.
Aber bei den Vögeln gibt's kleine Erfolgserlebnisse, da hab ich zwei für mich neue Arten gefunden, Waldlaubsänger und Sumpfmeise. Und ein Bauer aus unserem Ort schwört hoch und heilig, dass er auf der Wiese hinter seinem Stall heuer schon zweimal einen Wiedehopf gesehen hat, leider ist mir das trotz mehrmaliger Nachschau in den letzten Tagen nicht gelungen, ich bilde mir aber ein, dass ich das dreifache Hupen schon einmal gehört habe.
Sandlaufkäfer kann ich vermelden, zwei Fundpunkte am 19.4.2015, beide Male C. silvicola.
Sandgrube bei Silberegg (wird gerade mit Ziegelschutt aufgefüllt): 46°51'47.8'' Nord, 14°29'42.8'' Ost, 654 m (höchstens 1 Dutzend Tiere).
Nichtssagende, weil sauber aufgeräumte Sandgrube nördlich von St. Veit/Glan neben der Autostraße: 46°47'02.9'' Nord, 14°23'15.9'' Ost, 502 m (nur wenige Tiere, ca. 5 Stück).
lg Christine
PS: Noch ein vermutlich unlösbares Vogelrätsel aus Föderlach von einer großen, eingezäunten Gstättn mit viel Buschwerk. Auf der Aufnahme hört man hauptsächlich Bellen und einen Zilpzalp, aber es war da noch ein anderer "eiliger" Gesang, den Sänger hab ich nicht erwischt. (Hab schon den Günter deswegen gefragt, mein mitgeliefertes Foto zeigte aber leider den Zilpzalp.)