Hallo,
Gestern war ich wieder in Drösing, hab den Krummen See von Westen her durch den Drösinger Wald angesteuert und kam da zu einem Kl. Stillgewässer (Zugang über einen Seitenweg - denke dass das in der Karte gar nicht eingezeichnet ist, gleich daneben eine Fütterungsstelle); an den Rändern der Lacke (ich nenne sie die Moorfroschlacke ) wimmelte es nur so von Fröschen und Tetrigiden.
Die Idee war, das in Bezug auf die Unterscheidung v. subulata und bolivari "gelernte" in der Praxis anwenden - aber na ja - Theorie und Praxis halt...
Von den Subulatas auffallend viele kurzdornige und bei einigen Individuen dachte ich - das muß eine bolivari sein! Daheim dann bei der Sichtung der vielen Bilder blieb aber nicht viel über - wenn überhaupt - bin also gespannt, zeige 3 versch. Individuen wo ich bolivari vermute.
Habitat:
eins:
zwei:
drei:
Ich habe den Eindruck, dass es Ind. gibt die ein od. zwei bolivari-Merkmale aufweisen, der FemurKnick ist am Photo je nach Sichtwinkel zu sehen oder auch nicht, und bei der Beurteilung der anderen Merkmalen stehe ich noch an.
Diese kurzdornige gibt mir Rätsel auf...gewellter Rücken, Ovipositor-eigenartig - schwierig, dachte an undulata, aber das kann ja nicht stimmen.
bin dann noch zum FO Krummer See von der Vorwoche