Hallo,
war trotz bedecktem Wetter Unterwegs, der St. stigmaticus freut mich besonders, trotz ausgiebigem Nachsuchen leider nur ein Ind., dürfte einen neuen Punkt im Quadranten geben: etwa 47°37.321' Nord, 16°00.338' Ost, 796 m
ich bin da vom Wanderweg abweichend in einen schön aussehenden Schlag hinein, s Habitatsbilder - ziemlich untypisch finde ich
und: diese kann ich nicht erkennen, FO war im oberen Bereich Weide/Waldrand, sah sehr trocken aus, zB war da auch O. cerulescens, vorsichtige Vermutung: Ch. vagans, (insges. 12 Arten)
Am Di war ich wieder in der Gegend zw. Egelsee und Senftenberg; im Juni hatte ich dort eine Larve gefunden, wo Werner O. haemorrhoidales vermutete und ich wollte das Überprüfen. Bei diesen Arten möcht ich gerne auf Nummer sicher gehen, leider sind die Bilder v. O. haem nicht so gut; Insgesamt waren's 19 Arten.
O. haemorrhoidales
St. nigronmaculates-am selben Ort
Phaneroptera falcata
VG Maria
Gefreut hat mich heute auch diese Orchidee, Herbst-Drehwurz-Spiranthes spiralis, erstaunlicher Weise in einer gedüngten Futterwiese mit ziemlich viel Löwenzahn, obwohl die sehr anspruchsvoll sein soll; und ein hübscher Nachtfalter (wenn Werner dann wieder da ist...)