Hallo,
bin Gestern wieder dorthin Gewandert, wollte schauen wie sich die St. stigmaticus-Population (wobei Population ist gut-EIN Ind.) dort entwickelt; bis zu diesem FO vom Vorjahr bin ich aber gar nicht gekommen, da es so ab 13:20 zu Schütten begonnen und nicht wieder aufgehört hat.
Auf dem Weg dorthin hab ich zu dem Platz geschaut, wo ich im Vorjahr den Ch. Vagans gefunden hatte, von der Art konnte ich dann aber keinen Finden (vl. weil's da, als ich zum Waldrand oben gekommen bin schon geschüttet hatte).
Aber - um zum Vagansplatz zu kommen, bin ich hier hinauf gegangen
die Blumenwiese ist gleich re vom Weg, igentl. eine Weide, oben das ist so eine alte Keusche, mittlerweile als Feriendomiziel genutzt, das ganze etwa 400 m Luftlinie vom anderen Stigmaticus-Platz entfernt. Ich kenne ja noch nicht so viele Stigmaticus-Habitate-fand die biesher nur im alpinen Bereich.
und siehe da, plötzlich sprangen da "Stigmatikusse" nur so rum! in Gesellschaft - uA. - von den beiden (T. tenui und Oedipoda nebeneinander) , die leben dort zwar gefährlich, da die Leute mit dem Auto hin+her fahren, aber die Viecher scheinen damit zurecht zu kommen, ausser dieser mumifizierten Oedipoda.
Bei der Hinfahrt, am Bhf. Aspang bin ich über ein gelbes "Blatt" am Boden gestolpert bzw. fast draufgestiegen...ein Jap. Eichen-Seidenspinner/Antheraea yamamai, ein Riesen-Ding! musste ihn natürlich "Retten", hab ihn in die Pelargonien gelegt, bei der Autobusfahrt durch den Ort hab ich auf einem Flieder noch einen gesehen.
beim Heimfahren am Bhf. Gloggnitz dann noch diese Eule, Werner weiß? bitte/danke
VG
Maria