Hallo,
find ich toll, dass es Höhlenkundler aus Kärnten hierher verschlagen hat!
Also "meine" Höhlen (Raum Pörtschach bis Velden) sind in der Aufstellung von Otto nicht dabei.
Otto schreibt:
Christine schreibt: ich war heute mit A. Kleewein in der besagten Höhle bei Velden.
handelt es sich es sich dabei um Stollen oder Höhlen im Gebiet nördl. Pörtschach – Velden ?
Andi sagt zu der Höhle bei Köstenberg (nördlich von Velden):
Die Höhle wird bei der Bevölkerung als Knappenloch bezeichnet, bei Pichler (Bergbau in Westkärnten) wird sie erwähnt aber nicht als Knappenloch. Es gibt in Köstenberg allerdings einige weitere bereits verschüttete Knappenlöcher die gleich benannt wurden und werden. Man könnte sagen Knappenloch westlich von Laas oder südlich des Rabenkogels.
Die andere Höhle bei Töschling, wo ich mehrere T. neglectus gefunden habe, war selbst der ARGE Naturschutz noch nicht bekannt, Klaus Krainer hat ihr den Namen "Wallerwirthöhle" gegeben. Sie ist im Moment aus Fledermausschutzgründen mit Steinen verbarrikadiert.
Die Höhle Nr. 7 in der Aufzählung von Otto GRABER-HÖHLE ? Oberhalb von Töschling a.WS, zwischen Hasendorf und Tibitsch, nicht auffindbar, vielleich zugeschüttet?? (Keine Angaben oder Pläne) hab ich auch gesucht. Nach intensiven Befragungen von Anrainern wurde mir eine Höhle direkt bei Hasendorf genannt, die ich dann auch gefunden habe. Sie hat allerdings nur einen kleinen Einstieg und führt sofort in die Tiefe. Ohne Ausrüstung habe ich mich da nicht hineingetraut. Ob es die "Graber-Höhle ist, weiß ich nicht.
@Otto und Erwin: Ich kann die Höhle gerne zeigen, wenn jemand möchte, und würde mich andererseits über eine Führung zu einer für mich neuen Höhle freuen.
lg
Christine