Hallo Miteinander,
Christine und ich, wir waren Gestern am Hohenwart (ich schreibe von Christines PC, Edit:[/u] und es sind auch Christines Photos). Christine hat mich zu Mittag in Althofen vom Bhf. abgeholt und wir sind hinauf bis zur HohehwarterHütte/1750 gefahren (der Lift fährt nicht mehr), gleich bei der Hütte sprangen noch viele St. Stigmaticus herum - aber die Freude währte nur kurz - die Bewölkung verdichtete sich rasch und es wurde deutlich Kühler, gefühlte +2° an den Ohren...
wir aber ließen uns nicht Abschrecken, stiegen die paar Höhenmeter zum Teich hinauf und begannen, obwohl mit schlechten Aussichten - mit der Suche nach der Podismopsis...fanden zunächst Ch. parallelus, Miramellas carinthiaca? ( 2 davon für Markus).....und dann....TRARA ...kam die Sonne durch, wir fanden bald das erste Weibchen; insgesamt waren es dann 4, 3 davon waren etwas unterhalb der "Gipfels", also vom Teich etwa 200 m Richtung N, dort ein wunderbarer Almboden mit niedrigen Heidelbeer+ErikaStauden, das letzte Tier dann im hochgrasigen Teil gleich hinterm kl. Teich. M haben wir keines gefunden, wohl auch deshalb, weil wir gar nicht wussten wie die Aussehen (Frau hätte halt Nachschauen sollen..)
hier noch eine macroptere M. roeseli
ausserdem: G. sibiricus, Ch. parallelus, M. brachyptera;
Heute waren wir am Mallestiger Mittagskogel, davon demnächst (auch von hier Miramella Irenas f Marcus
VG
Maria