Hallo!
Ich steige einmal in die Exkursionsberichte heuer ein, auch wenn es eigentlich fast off topic wird.
Zehentegg wächst langsam und unaufhörlich zu, nachdem die Besitzer nicht mehr mit der FG Lanius zusammenarbeiten wollen. Da geht es drum, die Kalender-Viecher noch einmal ordentlich zu knipsen, solange es noch geht.
Immerhin - einen Heuschrecken gibt´s auch: Meine Problemgattung Isophya. Wieder eine kraussi-Larve dort oben, eine Imago habe ich dagegen in Zehentegg noch nie gefunden.
Kalenderviech Nr.1: Philaeus chrysops. Heute nur 3 Männchen und 1 Weibchen gesehen, 2 Männchen waren aber wirklich schön.
Weibchen:
Kalenderviech Nr. 2: Die Harzbiene Anthidium septemdentatum, die Zugereiste vom Mittelmeer. Und die sind ordentlich geflogen auf den Klaubsteinhaufen! Und ziemlich neu dazu. Das ist derartig spannend zum Zuschauen! Die Weibchen fliegen schon die leeren Schneckenhäuser von Cepaea vindobonensis an. Die Männchen rasen um die Steinhaufen und rasten dazwischen.
Hier sieht man ein Männchen, wie es gerade ein Schneckenhaus anfliegt, in dem ein Weibchen werkt.
Dann lauert er am Gehäuserand:
Sobald das Weibchen mit dem Hintergstell zu weit rauskommt, wird es schon geschnappt, rausgezogen und es wird kopuliert:
Damit ist die Szene aber noch nicht zu Ende - ein weiteres großes Männchen erscheint und wirft sich in die Schlacht. Die Weibchen können einem da leid tun. Das Weibchen erkennt man in der Mitte an seiner gelben Hinterleibsbürste zum Pollensammeln.
Filmen müsste man das eigentlich. Dagegen war die Ausbeute vorher im heimatlichen Garten eher schwach - immerhin mit schön orangen Männchen von Osmia rufohirta die 37. Art mit Namen in meinem Garten. Glaub ich zumindest...
Ansonsten viel Heuschreckenlarven, die mich vorderhand noch nicht recht interessieren. Auf der Terrasse bei den Orchideen heute die erste Larve von Meconema meridionale, 4mm groß.
VG Wolfgang