Zum Thema Grillenverspätung ein Nachtrag: Phänologierekorde bezüglich Erstauftreten sind ja heuer kaum wo möglich, aber hinsichtlich Letztauftreten natürlich schon
Im Juli hatte ich um mein Haus herum kaum noch jemals Grillen, in den Voralpen oder im höheren Waldviertel hingegen vereinzelt schon. Aber vorgestern war auf der Vorderschlageben (ca. 900m) am Zürner zwischen Gaming und oberem Kleinem Erlauftal sogar noch ein Massenkonzert zu vernehmen! Da wird es schon noch eine Zeit weitergehen mit den Feldgrillen.
Umgekehrt ist in dieser Lage mit adulten Heuschrecken noch gar nix los. An einer Stelle hörte ich gerade ein Zirpen (vermutlich O. viridulus), bevor ich mich aber darauf konzentrieren konnte, rannte mir gerade der Hund des Einschichtbauern nach und ich hatte andere Sorgen....
Letzten Endes dann vorne bei den warmen Waldfelsen überraschend doch noch eine adulte Podisma pedestris, auch eine Tetrix bipunctata agg, die ich nicht fangen konnte.
Mein Ziel, dort einen Augsburger Bären zu leuchten, habe ich leider verfehlt. Pünktlich zur Dämmerung kamen starke Windwirbel aus allen Richtungen auf, Ergebnis war ein extrem schwacher Nachtfalteranflug, schade um diesen Aufwand. Gleichzeitig hatte GRO an dem Platz, wo wir vor 2 Jahren 2 matronula´s hatten, bei keinem Wind zwar den Turm voll, aber auch beim achten Versuch keinen Augsburger. Da stimmt was nicht...