Hallo Manuel!
Das hat was, diese Frostnacht habe ich an der March verbracht und war auch sehr verblüfft von den Folgen, direkt sichtbar an den hektarweise abgefrosteten Erdäpfel-, Sonnenblumen-, Kürbis-Kulturen entlang von March und Thaya. Robert Vlk, ein tschechischer Kollege, hat mir berichtet, dass sie bei ihren Nachsuchen nach Saga pedo an den südmährischen Fundorten entlang von Thaya und March erfolglos waren und führt das ebenfalls auf diesen Frostmorgen zurück. Gleichzeitig kann ich bestätigen, dass Mantis im Wiener Raum heuer sehr häufig ist, es sich also wirklich um ein regionales Phänomen handelt.
Vielleicht gelingt es uns, eine Temperaturkarte von Ostösterreich vom 18.5. aufzutreiben, daran müsste man gut erkennen können, wo das Abfrosten der Mantis und Sagas wieder ein Ende hatte.
Interessant wäre zu klären, welche Arten noch betroffen sind. Am 3.8. stand ich um 20:45 am Bahnhof in Drösing/March, Eumodicogryllus und Oecanthus sangen brav aber keine einzige Tettigonia viridissima - vielleicht auch ein Frostopfer?
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.
Thomas