Bei meiner Suche nach Bombus jonellus im südwestlichen Waldviertel hat es gestern bei Klein Gerungs (nördl. von Martinsberg) wieder mitten im Wald Sandlaufkäfer gegeben, die natürlich wieder einmal menschlicher Naturzerstörungstätigkeit zu "verdanken" sind. Was häufiges, aber immerhin.
48°24'05.0'' Nord, 15°09'34.2'' Ost, 856 m
An den Erdhaufen hat es logischerweise auch Wildbienennester der den Heidelbeer-Wald bewohnenden Wildbienen gegeben.Die meisten gehören wohl der an Heidelbeere oligolektischen Andrena lapponica.
Nach 3 Stunden hatte ich immerhin 8 Hummelarten und auch das Wunschtier meiner Exkursion, nämlich 2 Altköniginnen der Heidehummel, Bombus jonellus.
2015 gab es lt. Literatur erst 2 Nachweise von B. jonellus aus NÖ, mittlerweilen sind es ca. 30, davon 18 nun aus dem SW Waldviertel. Fast alle anderen sind übrigens von Maria Zacherl.
Was ich auch ständig sehe, sind Bergeidechsen (Zootoca vivipara), auch deutlich östlich des zentralen Weinsberger Waldes. Gestern sah ich auch wieder eine mutmaßliche Zootoca und letztens waren es mehrere bei der Teichmannser Wand, noch weiter östlich. Leider ist es mir nie gelungen, die Tiere zu dokumentieren. Ich sehe sie immer erst, wenn sie sich bewegen, und dann sind sie weg.
VG Wolfgang