Hallo Liesi, Thomas und Werner!
An Werner und Thomas: Ich denke, ich brauch noch ein paar Vergleiche damit ich wirklich aus Überzeugung die zwei Arten bestimmen könnte ohne die Subgenitalplatte zu betrachten....intuitiv dürft ich ja nicht ganz so schlecht liegen...hat sich ja zumindest einer von zwei Verdachten als richtig herausgestellt besser als nix
An Liesi: Du hast natürlich recht. Ich meinte mit Prater Hauptallee natürlich die unmittelbare Umgebung. Die Dornschrecken und die Ödlandschrecken hab ich auf der Grafenwiese(die größere Wiese neben der Volksschule Aspernalle) an dem kleinen künstlich angelegten Tümpel entdeckt. Ansonsten hab ich Chorthippus dorsatus und parallelus und Metrioptera roeseli gehört aber nicht weiter nach denen gesucht). Bei dem Tümpel gibts auch einen ganzen Haufen Cicindela germanica(denk ich)
Den rest der Liste hab ich auf einer Wiese gegenüber der Volksschule gefunden, außer Tettigonia viridissima(die gibts dort aber sicher auch). Da muss man die Aspernallee überqueren und kommt dann zu einem kleinen meist gatschigen Weg( linkerhand steht so ein altes Ziegelgebäude)......einfach den Weg entlang.(Foto von der Wiese lade ich gleich hoch)
Tettigonia viridissima hab ich auf einer Wiese, die ich als Kochwiese kenne, gefunden. Die ist genau zwischen dem unteren Heustadlwasser und der Tangente(sind zwei Wiesen die durch ein bissl "Wald" getrennt sind). Dort hab ich neben Tettigonia Viridissima, Metrioptera bicolor, Metrioptera roeseli, Pholidoptera giriseoaptera, Chorthippus parallelus, Chorthippus dorsatus, Conocephalon discolor, Phaneroptera nana(danke Werner und Thomas) gefunden. Was dort auch interessant ist, ist die unfassbare Dichte an Zebraspinnen.
Hoff du kannst dir durch meine Angaben vorstellen wo das ist ;)
Grüße, Markus