Hallo Günther,
danke dir, es war sogar ein SEHR schöner Ausflug, inzwischen überleg ich mir, ob ich da nicht einmal einen Kurzurlaub mache, ein paar Stunden für die weite Anreise sind einfach zu kurz!
Zitat
Das Luftbild auf BingMaps ist 1-3 Jahre alt, es sollte also recht gut den Status quo widerspiegeln.
Die "Plotschn" (danke für die Bestimmung) haben innerhalb dieser kurzen Zeit die große weiße Fläche in eine grüne verwandelt!
Noch ein Nachtrag zu Penk: ich weiß nicht, ob ich auf der richtigen Ephippiger-Schutzwiese war, von der mir Thomas erzählt hat, es müsste aber eigentlich schon die mit Arcyptera fusca gewesen sein. Ephippiger hab ich trotzdem nicht gefunden und die Arcyptera waren einfach nicht fotogen.
Stenobothrus lineatus gab es ziemlich viele. (Das Foto hab ich eigentlich Maria versprochen, hat in ihrem Thread aber irgendwie nicht geklappt.)
Auf der Wiese fand ich noch diese Laufspinne, Thanatus fomicinus, sie steht auf der Roten Liste.
Weiter östlich, dort wo ich P. gracilis heuer NICHT gefunden habe, gab es diese Wanze, habe sie trotz des überbelichteten Fotos zu bestimmen versucht, es ist wahrscheinlich die Hellbraune Glasflügelwanze Rhopalus subrufus.
lg
Christine