Hallo!
Der Tag begann schon gut: um 5 Uhr wurde ich trotz geschlossenem Fenster von einem (durchziehenden?) Sprosser Luscinia luscinia geweckt! (Gleich die Frage an unsere Birder: wie regelmäßig wird der im Osten Österreichs eigentlich gemeldet?).
Dann war es mir auch endlich vergönnt, meine 1. österreichische "Larve des Jahres" zu sehen, nämlich am klassischen Fundort, südlich von Wien, und schon deutlich größer als bei Wolfgang - man vergleiche die Fingernagelaufnahme!
An adulten Tieren waren auch dort schon Chrothippus brunneus in beiden Geschlechtern zu melden, ebenso die ersten Kleinen Goldschrecken (frisch gehäutet gesehen, 1x auch gehört):
Weiters schön gezeichnete Warzenbeisser-Larven:
Isophya, aufgrund der "zurückgebliebenen" Größe würde ich zu modestior tendieren:
Pholidoptera fallax:
Erstmalig sehen konnte ich dort auch Miramella alpina collina, in "Normal"färbung und in schwarz:
Ansonsten noch Larven von Leptophyes albopunctata, Platycleis grisea, Pholidoptera griseoaptera, Metrioptera bicolor, und auch die Zikade Cicadetta tibialis war schon zu hören, ebenso natürlich die Feldgrille.
Botanische "Eyecatcher":
und auch eine Zitronenfalterraupe:
Anschließend bei Lindabrunn auf der Suche/Bestätigung nach den voriges Jahr überraschend gefundenen Larve von Metrioptera brachyptera, sind dort wirklich vereinzelt im Trockenrasen zu finden, überrascht mich dort schon ein wenig!
Dort auch gesehen eine interessant gefärbte cf. Platycleis grisea:
LG
Werner