Gestern NM ein kurzer erfrischender Tirolerhof/Giesshübel-Rundgang:
Im "SagoPedo"Steinbruch –keine SP-Larven gesehen-man wird ja noch hoffen dürfen… aber sonst-viel Nachwuchs
1 - T. bipunctata/L, im kl. Steinbruch, wird wohl auch kraussii sein (Günther hat im Vorjahr in der Gegend ja einige gefunden), adulte waren auch zu sehen-hab sie ge -und verjagd!;
2-4: Tettigonia beim Sonnenbad-man sieht schon einen Legestachel-ich denke es ist cantans-vom FO her, P. aptera-subadult, v d Heide-Kurzfühler schon recht groß-eher kein Brunneus..
5+6 könnten das L von Acryptere fusca sein? am FO v 2011
7 - P. fallax
8-St. lineatus-schon zu erkennen..
9- zum Vergleich-Leptophyes x von GH (2010-albovittata), + 10-Leptophyes v meinem Balkon (habe gestern 5 gesichtet, hoffentl. holen die nicht auch die Spinnen), seit 2009 immer wieder punctatissima
Sonst Decticus, Kl. Goldschrecken-haben schon rötl. Flügelansätze, M. bicolor ect, schwarze Apollos fliegen auch
Apropo: heute im Übergang zw Nacht+Morgen hofseitig einen Gesang gehört-muss eine Grille sein: drr drr drr - drr drr drr drr und das immer wieder 3x, 4x, keine Modulation, weicher Gesang-leiser als zB Feldgrillen-was könnte das sein? (und vor meinem Balkon singen die Girlitze)
VG Maria