Hallo Werner,
1
mit dem schon vor einiger Zeit erwähnten "Temperatur-Phänomen"
ja, das war sehr Aufschlussreif für mich, drum hab' ichs gemacht und gezeigt!
dass die im Acker Feldgrillen sind, hatte ich schon in Erwägung gezogen...es war echt krass - nur ein paar Schritte vom Bhf. weg klang es Ähnlich aber doch Anders, damit meine ich es gab ein Auf-und Ab und Unterbrechungen (konnte auch keine Löcher sehen, Viech sowieso nicht). Ich hab auch Aufnahmen von Feldgrillen (von wo anders), da klingt deren Gesang wie ein andauerndes, völlig gleichbleibendes Hintergrundgeräusch über lange Zeit, am Weg rund um die Bauernwiesen Gestern war das auch so. Meine Vermutung ist, dass das mit der Anzahl der Tiere zu tun hat die Mitsingen bzw. der Resonanz durch Geländeform und Vegetation (Bäume oder nicht ect.);
B.W., der uns geleitet hat, meinte das hört er gar nicht - das klammert er aus; trotzdem die vielfältigen Vogelstimmen blitzschnell heraus zu Filtern und zu Identifizieren - Hut ab. Erstaunlicher Weise hat sich auch mein diesbezügliches Unterscheidungsvermögen im Laufe des Abens verbessert - nur hält das Erfahrungsgemäß nicht lange an...und mein auditives Gedächtnis ist miserabel!
LG Maria