Hallo,
der Reihe nach-Mi war ich in den Fischauer Bergen-Willendorf/KienbergGegend;
wollte ja auf den Kienberg hinauf, aber da gibt's Nahe beim Bahnhof eine Minilake, dachte es kann ja nicht schaden hinzuschauen- gleich Sprang mir eine T. subulata vor die Füße. Brennesseln, Hopfenstauden-gute 3 m v Wasser weg, und ca 2 m zum Bahngleis; trotz Nachsuche dort dann nix mehr.
1,2
Angeregt durch diesen Fund ging ich weiter zu einem Teich, ist zwar Privatgrund-hab mich von hinten hineingeschlichen…der Teich (vermtl. ein Fischteich, hab dort aber noch nie Wasservögel gesehen) ist von einem Damm umgeben, ausserhalb davon so kl. feuchte bis nasse Sutten – dort jeweils wieder einige T. subulata.
3,4,5
Danach ging‘s Richtung Kienberg - da gibt’s ja eine Stelle, wo ich im Vorjahr noch Mitte Dez. späte Rote Keulen gefunden hatte; auf dem Weg dorthin- durch lichten Föhrenwald mit niedrigem Bodenbewuchs u. viel rumliegenden Äste, Zapfen ect. - T. bipunctata, wobei mir daheim Zweifel gekommen sind, ob es nicht auch undulata sein könnte..hoffe Günther wird das klären..
6,7 zwei versch. Tiere
Kuriosität: an einem Apfelbaum in etwa 2 m Höhe ein Harzring zur Schädlingsbekämpfung, darin gefangen eine Tetrix…wo die überall hinkommen
Sonst: Pholidoptera grieseoaptera, Tett. Spec-vermtl. cantans und die übliche kl. m d 2 schw. Punkten, weiter oben an einer Forststr. noch T. tenuicornis
OffTopic: Cupido minimus- Zwerg-Bläuling und eine Hornisse-so nahe konnte ich die noch nie sehen- ist ja ein sehr schönes Tier; auch Trauermantel u Nagelfleck ect.
mache gleich weiter mit Miesenbach