Lieber Thomas & alle anderen!
Das ist ja wirklich eine beachtliche Grafik, die Du da vorlegst!
Ich möchte mich hier - ich glaube im Namen aller "Forumianer" - auch für Deinen (und all Deiner im Hintergrund mithelfenden Personen) immensen Arbeitseinsatz in dieser Sache danken! Wenn man selber seine Daten aufarbeitet und sieht, wie lange man schon für wenige % der Gesamtdatenmenge braucht, kann man sich erst ein Bild über Deine (Eure) Leistung machen! Also ganz lieben Dank, aber durch die Aufbereitung dieser Daten und Verbreitungskarten haben wir, das "Fußvolk", ja wieder Anreiz, so weiter zu machen, um nicht wieder auf den historischen Datenstand von 1338 n. Chr. zurückzufallen !
In diesem Zusammenhang natürlich auch mein nochmaliger Dank an Günther, erstens natürlich für die Idee und vor allem die Verwirklichung dieses Forums und den dadurch ausgelösten Orthopteren-Boom und zweitens auch für Deine mühsame Aufarbeitung der Forumsdaten, die sicher auch einen schönen %-Satz der fast 16.000 Datensätze ausmacht!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen, nun wieder wetterbedingt etwas eingebremsten, guten Saisonstart und legen wir uns die Latte Richtung 20.000er!
LG
Werner