Zitat von Günter Pucher
@Wolfgang: seit 9.5. Calopteryx virgo kräftig unterwegs, und heute 100e von Plattbäuchen im südsteirischen Luftraum zugegen.
Servus!
Mit Massen von diesen Arten kann ich nicht aufwarten, immerhin einzelne C. splendens vor ein paar Tagen an der Melk und 1 ausgefärbter Plattbauch am Zelkinger Teich.
Aber eins ist klar: Die Libellen spiegeln diesen angsteinflößenden Klima-Frühling perfekt wieder: Tausende Enallagma cyathigerum bereits über dem Wasser in Zelking und Massenschlupf von Coenagrion scitulum zu einem Zeitpunkt, wo normal die ersten einzelnen Ausreißer als verfrühte Vorboten auftauchten...
Um aber beim Thema zu bleiben und für die Larvenfreunde: Heute im Weinsberger Wald extrem kleine Larven von Myrmeleotettix maculatus. Gut, O. haemorrhoidalis wurde auch schon gefunden dort, aber die Zeichnung von dem Halsschildseitenlappen, die größere Häufigkeit und vor allem: die bereits sichtbare Keulung der Fühler bei diesen 3mm-Larven! Hab alles getan mit meinem Highspeed-Blitz und ordentlich gecropt, mehr ist an Schärfe nicht drin!
VG Wolfgang