Hallo !
Ich hab heute beim Vorbeifahren zwei Schritte auf die Böschung zwischen Tangente und Prater gemacht und dabei zwei Calliptamus italicus Weibchen aufgescheucht. Rote Flügel, gestreifte Augen... Dann bin ich bisschen rauf, aber sie sind immer in langgrasige Bereiche geflohen. Jedenfalls hat mich gewundert, daß sie da vorkommen, obwohl die Böschung sicher schnell zuwachst und eben nur mehr der kleine Bereich offen ist. (siehe Habitatbild) Na ja, fliegen können sie ja, aber so viele geeignete Stellen wirds ja in Wien nicht geben, und daneben ist wie gesagt der Prater... Trotzdem kann das auf dem Foto ein Männchen sein ? Da sieht man zwar so gut wie nix (nur handy dabeigehabt), sorry.
Ich hab jetzt wieder daheim brav im Bellmann nachgelesen, und da steht: "...treten bereits in Österreich und der Schweiz weitere Arten dieser Gattung auf, die nur sehr schwer von C.italicus zu trennen sind."
Ist das hoffentlich ein Scherz !?? Da hätt man mal eine Art, die man sicher zu erkennen glaubt, und dann das ?