Hallo!
Wir hatten heute einen frischen Wintermorgen mit bis zu -5°C, aber dafür gab es später ungebremste Sonnenstrahlung. Ich hab also die Chance genutzt und bin in der Mittagszeit bei einer Lufttemperatur von +1°C zuerst rüber nach Zelking. Und tatsächlich - an der legendären Sandwand hüpften und flogen noch 3 recht mobile Weibchen von Chorthippus brunneus!!
Dann direkt rauf zum Henzing, die südlich und westlich exponierten Eichenwälder lagen vielversprechend im vollen Sonnenschein.
Ich erreichte zuerst den Gomphocerippus rufus-Platz und konnte in der Tat noch 4 Weibchen aufscheuchen, darunter auch das hell gestreifte von vorgestern. Auch 2 Waldgrillen konnte ich sehen, weitere morsten (oder geigerzählten, wem das besser g´fallt) an verschiedenen Stellen.
Dann bin ich hinüber zum Chorthippus-Hang und es war gar nicht so schwer, 2 Männchen und 7 Weibchen von Chorthippus mollis zu finden, darunter mehrere grüne!
Zuletzt habe ich noch unten an der steilen Feldwegböschung geschaut, anfangs dort nichts gesehen. Aber dann konnte ich auch hier noch 1 Weibchen fangen. Während ich es noch in der Hand hielt, fangen plötzlich direkt vor mir 2 mollis-Männchen voll zu stridulieren an (Lufttemperatur am Henzing +2°C). Insgesamt waren es schließlich sogar 3 Männchen in dem eng umgrenzten Bereich, die sangen. Ich warf das Weibchen zwischen 2 Männchen, sofort kam es zu Rivalen- und Balzgesängen.
Und da höre ich plötzlich aus 3m Entfernung noch das Scheppern eines Männchens von Chorthippus biguttulus - einfach unglaublich! Ich hab das Tier dann sogar gesehen, es sah ebenso wie die mollis eigentlich noch ganz gut aus. Wenn es nun wärmer würde (Weihnachtstauwetter!), dann könnten die noch einige Zeit überleben.
5 Arten am 20.12. finde ich sowieso einfach krass!
VG Wolfgang