Tschuldigung, dass ich mich hier in die Wintertheorie bzw. offtopic-Beiträge einmische
Aber hier hat heute Vormittag die Sonne geschienen und gleich nach der letzten Stunde, als ich kurz entschlossen auf den Henzing zugesteuert bin, ist die Sonne auch prompt hinter hohen Wolken von Südwesten verschwunden. Bei +6°C wäre ich wirklich sehr froh gewesen, auch nur einen Heuschreck zu finden, aber es kam anders....
Ich fand insgesamt 2♂ 17♀ von Gomphocerippus rufus, etliche Exemplare von Nemobius sylvestris (davon eines morsend), 3♂ 5♀ von Chorthippus mollis (darunter noch 2♂ 1♀ von der grünen Form) und sogar Gryllus campestris hat mich nicht enttäuscht: Kurze Nachschau erbrachte 2 aus ihren Höhlen lugende Exemplare, nur 3cm voneinander getrennt!
Das Ganze übrigens im Angesicht der eisgepanzerten Riesen von Großem Priel im Westen bis hin zum Wiener Schneeberg.
Jetzt gehen wir doch schön langsam auf Weihnachten zu mit den Heuschrecken, mal schauen, wie lange der erste harte Wintereinbruch in den tiefen Lagen noch auf sich warten lässt.
VG Wolfgang