Hallo!
Danke für die Fundmeldung von Miramella alpina collina.
Großer Otter ist in der Nähe vom Sonnwendstein, wo Nadig (1989) Miramella gesammelt hat, microptere Tiere beschreibt, diese jedoch zu Miramella alpina alpina stellt. Dieser Fund bestätigt unseren bisherherigen Kenntnisstand bzw. Vermutungen, wonach das Verbreitungsgebiet bis zum Sonnwendstein reicht. Wir vermuten Vorkommen vom Sonnwendstein bis in das Mürztal, wo es möglicherweise eine Verbindung zu Vorkommen bei Leoben gibt.
Der Phänologierekord von Miramella alpin collina stammt von Alex Panrok Anfang Dezember bei Gumpoldskirchen.
2. Platz geht an meinen Fund vom 12.11. 2011 (also dieses Jahr) südwestlich von Semriach in einem tockenen Föhrenwald südwestlich von Semriach.
Ob Rekord oder nicht Rekord, diese Funde sind sehr interessant und ich bin schon gespannt auf die nächsten Funde.
Übrigens:
Ich konnte am 12.11. noch verlassene Eihüllen von Maculinea alcon cf. xerophila an Gentiana cruciata finden. Die Eischalen sind schon stark abgeschwemmt und ohne Struktur, aber deutlich als solche von Maculinea erkennbar.
LG, Toni