Hallo,
das herrliche Wetter heute hat uns zu einem Ausflug in die Karawanken inspiriert.
Bei der Wanderung zur Klagenfurter Hütte sind mir sofort am Parkplatz (1060 m SH, Waldrand) diese zwei Tiere aufgefallen, beide einbeinig. Ich denke, es ist Podisma pedestris, man erkennt ansatzweise die blauen Hinterschienen.
Wollte mich bei der Rückkehr noch genauer umsehen, aber da war dort schon tiefster Schatten und kein Tier mehr zu entdecken.
Direkt gegenüber in einer hohen Wiese war lauter Decticus-Gesang zu vernehmen.
Das müsste D. verrucivorus sein:
Und bei diesem Weibchen lässt mich der deutliche helle Rand am Halsschild sowie die braune Farbe etwas ratlos zurück. Für Platycleis grisea ist der Legestachel zu gerade. Bin im Bellmann bei Decticus albifrons gelandet, was vermutlich ein völliger Blödsinn ist. Auch wären die Flügel zu kurz. (Im Ostösterreichatlas und im Roesti ist die Art gar nicht drin.)
Und diese Larve passt auch nicht so recht zu D. verrucivorus, vielleicht ist es eh ganz einfach und ich hab nur ein Brettl vorm Kopf?
Und da wäre noch dieses Vieh, das ich vorgestern im Keller neben der Katzenklappe gefunden habe.
Die Farbe und die Flügellänge würden für T. viridissima, der Kopf ev. für Ruspolia sprechen, aber eigentlich ist mir das Tier für beide zu klein vorgekommen. War aber schon ziemlich vertrocknet.
Vielleicht könnt ihr mir bei den Rätselaufklärungen helfen!
lg
Christine