Hallo,
ich weiß selber nicht, warum es solange gedauert hat, aber ich habe gestern auf der Gerlitzen (1700m SH) meine ersten M. brachypteras gefunden!
Sie haben kräftig gesungen, laut Roesti kann man sie mit P. albopunctata/grisea verwechseln, was ich aber von der Lautstärke her sehr unwahrscheinlich finde.
Fotos sind nicht gut gelungen, die Tiere hielten sich immer im hohem Gras auf.
Viel leichter erscheint mir eine Verwechslung mit P. aptera, die dort auch in Gruppen herumgrölten.
Und P. griseoaptera gab es auch, deren zarte Stimmchen waren aber kaum herauszuhören.
Dann hab ich auf einer Wiese noch O. viridulus anhand des Gesangs identifizieren können, es gab aber weitere fragliche viridulus, teils von meiner Tochter in der Hand "apportiert".
Der sichere viridulus:
Bei diesen erscheint mir die Halsschildbiegung schwungvoller, kann man da was Genaueres sagen?
Und heute waren wir in der Steiermark in Maria Lanzendorf und Köflach beim Lipizzaner-Almabtrieb. Ich hatte nur wenig Zeit für Heuschrecken und nicht einmal eine Kamera, es gab aber beim schnellen Hinschauen und -hören nur die üblichen Verdächtigen:
Ch. dorsatus, parallelus, biguttulus, brunneus, M. roeselii und T. cantans.
lg
Christine
PS:
Auf der Gerlitzen hab ich noch dieses Vieh gefunden, optisch schaut es wie St. scalaris aus, aber weder typischer Gesang noch Flugschnarren waren zu hören. Könnte es vielleicht St. lineatus sein? Dieser leise Gesang hätte mir vielleicht wegen der vielen Geräusche nicht auffallen müssen. Fotos schlecht wie immer. ;-)