Hallo Bernhard!
Ich melde mich wieder als erster
Du hast Recht. Es handelt sich um den Warzenbeißer(Weibchen). Das zweite Tier ist zwar diesmal ein Männchen aber es ist ziemlich schwer zu sagen welches. Biguttulusgruppe sollte es sein. Wobei wir ja mittlerweile wissen, dass Ch. mollis dort nicht vorkommt oder bekannt ist. Am ehesten würde ich Chorthippus biguttulus sagen...aber um das zu bestätigen bräuchte man ein Foto der Flügel.
Zum Gesang der Tiere: Stimmt, nur adulte Tiere singen. Und nur die Männchen hört man (ich glaube bei den Sichelschrecken kann man auch die Weibchen rufen hören??).
Es gibt bei den Heuschrecken verschiedenste Formen der Lautäuserung. Die meisten Langfühler reiben die die Flügel aneinenader, wobei zwei Schrillleisten aufeinander treffen. Das Geräusch, dass dabei erzeugt wird, wird durch die dachartige Flügelstellung verstärkt. Die Kurzfühler reiben die Innenseite der Hinterschienen über die Flügeladerung. Gibt aber noch ein paar Ausnahmen, wie die Eichenschrecken und die Ödlandschrecken und wahrscheinlich noch andere die mir gerade nicht einfallen und von denen ich noch nichts weiß :)
Grüße, Markus