|
|
..hab ich mir diesmal auch wieder gedacht, als ich heute in einem Mühlviertler Steinbruch ein Männchen beobachten konnte, das seine Hinterbeine schnell an den Flügeln rieb und man das Geräusch tatsächlich auch deutlich hörte. Es klang ähnlich wie der Rivalengesang von Chorthippus parallelus, nur noch leiser. Ich wollte es filmen, aber als ich die Kamera parat hatte, hat das Tier leider damit aufgehört. Es hat sich wohl auch hier um einen Rivalengesang gehandelt, wie man Roesti & Keist entnehmen kann.
Allerdings wurde das Männchen dann aktiv.
Entschuldigt die unscharfe Sequenz am Anfang, aber man muss leider händisch mitfokussieren. Und am besten in HD anschauen, da ist die Qualität noch um einiges besser. Hierzu rechts unten auf "360p" klicken und dann auf HD. Ob der Nebenbuhler noch erfolgreich war, weiß ich leider nicht - "musste" zur Mami heim mittagessen, herrlich!
Im Hintergrund singt zunächst die Rote Keulenschrecke Gomphocerippus rufus, dann Ch. brunneus.
Ausspann-Versuch von Oedipoda caerulescens
Ansonsten nicht allzu viel Neues aus dem Westen - T. undulata auf der Gis (Giselawarte) bei Linz, ebendort ein neuer Myrmeleotettix-Fundort. Nett und überraschend war auch Omocestus rufipes hinterm Haus am heimatlichen Gaisberg (hier bisher 24 Arten - ich hoffe, irgendwann noch den 30er knacken zu können;). Und womit ich nicht gerechnet hab: An letzterem Standort Metrioptera bicolor. Wie ich aber erfahren habe, geht die nach Westen entlang der Donau genau bis zu "meinem" Quadranten.
LG,
Günther
RE: Seit wann singt Oedipoda..?
in Heuschreckengesänge 05.09.2011 18:50von Florin Rut • 269 Beiträge
Hallo Günther
Das Oedipoda caerulescens ganz gut singen kann, habe ich vor kurzem im Tessin ebenfalls festgestellt. Allerdings erging es mir beim Filmversuch genau wie dir. Als die Kamera stand und alles bereit war, marschierte der Kerl davon und liess das singen beleiben!
Der Gesang war ein richtiges schwirren von jeweils ca. 1s Dauer, das mehrfach wiederholt wurde und gut hörbar war. Immerhin wurde ich aus ca. 5m Entfernung wegen dem etwas komischen Gesang darauf aufmerksam.
Kannst dir vorstellen, ich habe mich grün und blau geärgert, dass es mit dem Filmen nicht geklappt hat!
LG Florin
RE: Seit wann singt Oedipoda..?
in Heuschreckengesänge 05.09.2011 21:10von Christine • 1.229 Beiträge
Hallo Günther und Florin,
so massenhaft die Oedipodas oft auftreten, so selten scheinen sie zu singen.
Kann mich auch noch gut an das einzige Mal erinnern wo ich das gehört habe, voriges Jahr im Oktober in einem Steinbruch. Hab auch einen Eintrag im Forum geschrieben:
Und vorgestern habe ich in St. Egyden bei Velden (neben einigen Ch. m. ignifer mit eher kurzen, aber trotzdem typischen mollis-Strophen) dieses Oedipoda-Pärchen beobachtet.
Das Männchen hat sehr stimmhaft gegurrt, scheint nicht so häufig zu sein, zumindest hört man diesen vogelartigen Ton auf der Rösti-CD bei den zahlreichen caerulescens-Aufnahmen nur ganz vereinzelt, meistens klingt es viel metallischer.
Der Thread dazu:
Späte Oktober-Nachweise (2)
lg
Christine
RE: Seit wann singt Oedipoda..?
in Heuschreckengesänge 08.10.2011 13:40von hospiton • 2.767 Beiträge
Hallo allseits!
Nach dem nächtlich-morgendlichen Aufruf von Günther bin ich gleich über diesen Thread gestolpert und da ist mir eingefallen, dass ich da schon seit längerem meine Videos durchackern wollte, da ich in der Erinnerung doch da was aufgenommen habe und so konnte ich meine "youtube-Maidenschaft" ablegen und habe gleich ein Video eingestellt:
Die Bildqualität ist zwar auf Günthers Ausspannversuch wesentlich besser, aber dafür hört man auf meinem (ausser dem unvermeiclichen Wind) das entscheidende, nämlich den Gesang der (korsischen) Unterart caerulescens sardeti! Das Ergebnisfoto kennt ihr ja vielleicht noch vom letzten Jahr:
(@Günther: vonwegen, man kann kein Video im Forum einstellen, hast Du zumindest voriges Jahr zum Forumstart geschrieben. Viel hat sich in diesem Jahr getan!!!!)
Viel Spass!
Werner
RE: Seit wann singt Oedipoda..?
in Heuschreckengesänge 08.10.2011 14:08von hospiton • 2.767 Beiträge
... musst Du ja nur auf die (synchrone) Beinbewegung achten, um den Kameramann auszuschließen! Kommt in dem kleinen Bild nicht so zur Geltung! Da gleich eine Frage, da es mein erstes YouTube-Viedeo ist: warum finde ich es mit den Suchbegriffen eigentlich nicht auf YouTube, wozu gibt man Tags ein??
LG
Werner
Besucher
1 Mitglied und 135 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 145 Gäste und 2 Mitglieder online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2378
Themen
und
15184
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 252 Benutzer (24.11.2024 03:30). |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |