Hallo Toni,
bzgl. der Isophya - hab da so gut wie keine Bestimmungsliteratur; hab nochmals die vorhandenen Bilder verglichen, jetzt auch die aus der Artenliste.
Könntest Du Dir bitte die v Vorjahr aus dem Mürztal auch ansehen - die sieht soweit ich das erkennen kann nun auch nicht wie eine I. brevicauda aus-der Legebohrer ist auch grösser Mürztal-Hinteralpe: Vielfalt, Hilfe nötig-Teil 2
und was mir erst jetzt aufgefallen ist-die Krümmung des Legebohrers unterscheidet sich auch (im Vergl. mit der v Lilienfeld).
die Miramellas v Lilienfeld: Fundhöhe zw. 1100-Bergstation Sesellift und Traisneralm/1300; nach Durchsicht aller Bilder (11 M, 2 W und eine Cop) erkenne ich keine wesentlichen Unterschiede; auffallend war, dass zunächst nur M's zu sehen waren, dann eine Copula und zum Schluss 2 W's, wobei nur auf einem Bild die Flügel gut zu sehen sind.
Weiters: schöne Farb-Varianten v Ch. parallelus
ist das Bestimmbar oder ein Biguttobrunollis? (einer muss immer dabei sein...)
Off Topic: ein später Roter Apollo, bisher hab ich dort nur Schwarze gesehen, und die viel früher im Jahr
@ etwas für Werner - Raupen...ein Spanner und 2x die "Gestreifte"
Danke und viele Grüsse
Maria
PS: war wieder im Mürztal/Proles und Hinteralm...wieder viele viele Miramellas-träume schon von denen