Pachytrachis gracilis? Das wär ein Ding. Ich hab diese Töne praktisch auf der ganzen unteren Halde gehört, aber nichts gesehen. Später hab ich dann eben diese Antaxius aus der Deckung gescheucht. Wobei: Von den Männchen hätte ich Sicherheitsaufnahmen machen können, doch ich wollte näher ran und schon waren die weg.
Fazit: Falls es nächstes Jahr für mich einen ausgiebigeren Kärnten-Trip gibt, werde ich wohl wieder auf dieser Halde sein, denn die ist der absolute Hammer. Ein Mann ist dort leicht überfordert, 3-4 Leute könnten dieses gewaltige Habitat vielleicht ausreizen.
Denke mal, Nadig hat sich mehr um den alticola alticola gekümmert? Hölzl hat das lt. Info von Thomas schon anders gesehen. Ich kann nur sagen: Alle diese alticolas, egal ob vom Kosiak-Gipfelhang oder von der Halde, waren unheimlich gleichartig in Bezug auf das Halsschildseitenkiel-Merkmal. Wichtig erscheint mir diese doppelt winklige Knickung, die parallelus so einfach nicht hat (hab selbst zumindest solche noch nicht gesehen). Sie können engere oder weitere HalsschildseitenBIEGUNG haben, darauf sollte man achten.
Es wäre natürlich spannend, mehrere Populationen kennenzulernen, um sich da wirklich ein abschließendes Urteil erlauben zu können, ob mir das aus der Distanz je gelingen kann?
Ich wusste vor Ort, dass die Miramellas eigentlich eingesackt gehörten, hab aber einfach keine Energie mehr dafür gehabt. Die sind aber sicher nächstes Jahr auch noch dort .
VG Wolfgang