Neues vom Arealvorposten, während sich draußen ein Herbstgewitter zusammenbraut: Ich war also vorgestern in Zehentegg ködern und leuchten und dabei habe ich auch wieder die Sattelschrecken wahrgenommen. Es scheinen heuer doch deutlich weniger unterwegs zu sein, finden kann man sie im Finstern mit der Taschenlampe aber doch wieder relativ leicht.
Gut, dass ich diesen Beitrag nicht VOR der Aktion gelesen habe, denn am Köder war diesmal deutlich besseres Aufkommen und auch am Licht noch einige Arten. Wenn auch nichts Sensationelles dabei war, so war ich doch sehr zufrieden, da ich nun mehr als 500 Schmetterlingsarten nur auf diesem einen Marmor-Steppenhang bestimmen konnte.
Bei der Weißbinden-Nelkeneule Hadena compta war es aber schon das 2. Exemplar. Für Fotozwecke setzte ich sie auf den Bergastern-Rasen, was fast ihren Tod bedeutet hätte...
Auch Tetrix tenuicornis-Larven, 1 Feldgrillen-Larve, 1M Stenobothrus lineatus und 1 Phaneroptera falcata fanden den Weg auf meinen Turm.
Noch ein paar Nachtfalter: Das sollte eine graue Form von Xestia castanea sein, war in rotbraun und grau recht hfg.
Und während ich im Vorjahr Heliothis viriplaca hatte, so habe ich dieses Exemplar am Köder nun als die erste Baumwollkapseleule Helicoverpa armigera bestimmt...
Zuletzt noch ein gelbflügeliger Zünsler, es müsste die pantropische Art Uresiphita gilvata sein, die ich dort auch schon zum 2. Mal hatte. Geht man nach dem Lepiforum, so müsste er bei uns selten sein, da fast alle Bilder dort von den Kanaren und aus Griechenland stammen. Aber mehr weiß dann wohl Werner, der nach derselben Quelle schon Raupen gefunden und durchgezüchtet hat.
VG Wolfgang