Hallo!
War am Wochenende wieder einmal familienausflugsmäßig unterwegs und habe das gleich in orthopterische Wanderungen umgewandelt (= Hinweis an meine Frau, sie solle sich viel zum Lesen mitnehmen...!)
Dabei konnte ich - so wie Günther - auch erstmalig Stenobothrus stigmaticus kennenlernen (siehe einige Fotos anbei)!
Zu meiner Überraschung konnte ich da im südl. Waldviertel im Zuge einer ca. 20 km Wanderung durch eine Vielzahl an Landschaftsformen 25 Arten nachweisen, mit der samstäglichen Wienerwald-Exkursion kam ich so am Wochenende auf insgesamt 35 Arten, nicht schlecht! @Günther: ich raufe zeitweise mit den selben Problemen, aber fürchte Dich nicht vor haemorrhoidalis, wenn Du viridulus kennst und rufipes dann hörst Du den auch gut raus, war gestern im Waldviertel auch etwas verwirrend, wenn da (etwas lauter) die Wecker tickten (=viridulus), und daneben ein leiserer, etwas verwaschener und nur 1 - 2 sec. tickte (=haemorrhoidalis). Alle 3 Omocestus klingen da ähnlich, die Länge, die "Schärfe" der Töne (und das Aussehen) macht's aus: lang (ca. 10 sec.) und laut & bunt: viridulus, etwas kürzer (5 - 8 sec.), Tiere oft mit viel Schwarzanteilen: rufipes, und der leiseste, mit etwas weicherem, zusammengezogenem Ticken und nur 1 - 3 sec.: haemorrhoidalis!
Viel Spaß beim nächsten Mal!
Werner