Grüß Euch,
ich war heute mit Marion auf der Purbacher Heide. Sehr schön war das häufige Auftreten von Stenobothrus crassipes. Als ich gerade beim Knipsen einer Paarung von dieser Art war, kam unten plötzlich eine Raupe des Weges, bzgl. derer ich Euch fragen wollte, was denn das für eine ist..?
Hab sie dann auch nochmal extra abgelichtet:
Wahrscheinlich ist es eh was ganz Alltägliches, aber ich kenn mich mit Raupen leider fast überhaupt nicht aus...
Dann plötzlich ein (leicht angeekeltes;) Geräusch aus einem Flaumeichen-Saum, und Marion stand da mit einem Zweig in der Hand. Das komische Etwas darauf hat mich auf den ersten Blick an einen Tunicaten erinnert, aber die gibt´s ja nur im Meer. Was bitte ist DAS? Ein Lebewesen von einem anderen Stern? War recht klebrig...
Und dann noch ein paar Platycleise. Letztlich wohl alles grisea. In manchen Fällen kommt mir aber der Legebohrer so wenig gekrümmt vor (außer beim letzten, aber da wirkt er wiederum so dick..)..
Zu hören war jedenfalls nur grisea.
@ Thomas: Was war das damals für ein Ader-Merkmal, von dem Du in Ritzing gesprochen hast?
Viele Grüße,
Günther